Anneliese



TRANSKRIPT
Meiner lieben Ilse zur Erinnerung!   ¶   Immer gedenk der schönen Freundschaftsstunden,   ¶   Lachend schau auf die Jugendzeit!   ¶   Schau nach Thüringen, wo wir uns einst gefunden,   ¶   Ein herrlich Erleben weit und breit.   ¶   Prächtig war’n Bayerns schöne Gefilde,   ¶   Oft und gern denke hieran zurück!   ¶   Trage im Herzen das Freundschaftsgebilde   ¶   Trage es froh in Dein Eheglück!   ¶   Hoffe wie einst hier auf sonnige Tage,   ¶   O, ich wünsch Dir herzliches Glück!   ¶   Freu Dich ihrer Jugend, laß die Zukunftsfragen!   ¶   Freu Dich am Guten, – schau gern zurück!   ¶   Im Gedenken an die schöne, ehrliche Freundinnenzeit und unser gemeinsames Erleben gratuliere ich Euch beiden auf das Herzlichste.   ¶   Eure Anneliese.



[ erlebt: 12-jährig / 1947 ]
[ Medium: Poesiealbum ] [ Archivierung: Wohnzimmer / Schrank / Schublade ]

w82
Diesen Brief bekam ich 1947 von meiner langjährigen Freundin Anneliese zur Verlobung. Anneliese ist im 15. Lebensjahr meine allerliebste Freundin geworden und ist es bis auf den heutigen Tag. Wir haben die Schulzeit in der kaufmännischen Berufsschule zusammen verlebt und haben in den Ferien der Kriegsjahre 1943 und 1944 unter ganz einfachen Bedingungen schöne Urlaube unternommen. Darauf bezieht sich auch das Gedicht. Obwohl wir zunächst einen sehr unterschiedlichen Lebensweg eingeschlagen haben, bestand immer und besteht noch immer eine innere Verbundenheit. Wir sind keine Freundinnen, die sich jeden Tag sehen müssen, aber in schweren Zeiten sind wir immer füreinander da.
       Gleichzeitig ist der Umschlag eine Erinnerung an meinen Mann, der jene Umschläge, die im wichtig erschienen, mit einem Herzen verschönerte. Obwohl dieser Brief nicht von ihm war, konnte er es nicht lassen, auch hier seine Hand anzulegen.


© 2009 carolin lewecke // impressum // kontakt