Spontanfete




[ erlebt: 25-jährig / ~1979 ]
[ Medium: Negativ-Foto-Abzug ] [ Archivierung: Wohnzimmer / Schrank / Foto-Album ]

w54
Dieses Foto erinnert mich an eine tolle Spontanfete während meiner Studienzeit Ich habe in einem Studentenwohnheim gewohnt. In den 70er Jahren sahen die Studenten­wohnheime noch etwas anders aus als heute. Wir haben mit 16 Studenten auf einer Etage gewohnt. Wie man sieht, in Multikulti-Zusammensetzung. Küche und sanitäre Anlagen waren Gemeinschaftseinrichtungen. Auf den Zimmern gab es nur ein Waschbecken.
       Eines Tages war einer sehr spät abends nach Hause gekommen und meinte, noch kochen zu müssen. Durch das Geklapper wurden die Leute in den direkt anliegenden Zimmern wach, standen auf, setzten sich in den Gemeinschaftsraum dazu und unterhielten sich und diskutierten. Nach und nach wurden durch die zunehmende Lautstärke und das Gelächter alle Leute wach und »krochen« aus ihren Zimmern. Wir saßen in unseren Nachthemden und Schlafanzügen im Gemeinschaftsraum, Flaschen kreisten und es blieb nicht nur beim Mineralwasser. Dann kamen die ersten Leute aus der Etage unter uns hoch und feierten mit. Als es zu eng wurde, fuhren wir mit dem Fahrstuhl nach unten und setzten uns hinter das Wohnheim auf den Rasen. Es war eine laue Sommernacht, zwei Leute brachten ihre Gitarren mit und wir feierten fröhlich und ausgelassen bis zum Sonnenaufgang. Niemand von den Schlafenden auf den anderen Etagen beschwerte sich. Wer wach wurde, schnappte sich eine Flasche, kam runter und macht mit.


© 2009 carolin lewecke // impressum // kontakt