Shanghai






[ erlebt: 24-jährig / 2006 ]
[ Medium: Bild-Datei ] [ Archivierung: Arbeitszimmer / Regal / Korb / CD-R ]

w27
Diese Bilder zeigen Shanghai im Juli 2006. Ich war bereits vier Monate in China. Ganz im Süden, in Zhuhai. Die vergangenen Monate hatte ich an der Universität studiert, die schon seit mehreren Jahren einen Studentenaustausch mit meiner Designschule in Hamburg organisierte. Bevor ich mein Abschlusssemester anging, nahm ich die Gelegenheit wahr und absolvierte ein Auslandssemester.
       Die Studienzeit in China war inhaltlich... nun ja, ich sage mal von nicht allzu großer Bedeutung. Wir freuten uns deshalb schon recht früh auf unsere dreimonatige Reise am Ende des Semesters. Von Hongkong aus starteten wir unseren Trip entlang der Ostküste über Shanghai bis Peking, um anschließend das Landesinnere und den Westen an der Grenze zu Tibet kennen zu lernen. Symbolisch für die Eindrücke, die ich in China gewonnen habe, stehen diese Fotos. Sie vereinen das alte, im Abriss befindliche und das neue, an Schnelllebigkeit und Modernität ausgerichtete China. Und die Menschen darin. Menschen aus zwei verschiedenen Welten. Mitten in einer Stadt: Shanghai.
       Starke Kontraste bestimmen das Stadtbild. Neben den neuesten Wolkenkratzern werden radikal komplette alte Stadtviertel, in denen eher ärmere Menschen leben, abgerissen, die Bewohner umgesiedelt und Platz für noch mehr moderne Hochhäuser geschaffen. Während wir durch die Ruinen streiften, entdeckten wir einen Fotografen, der diese Kulisse nutzte, um ein Model in rotem Kleid abzulichten. Ein Bild, das mir in Erinnerung bleiben wird.


© 2009 carolin lewecke // impressum // kontakt