Brief an den Ex


Hey N.,
ich denke, es interessiert dich nicht wirklich, aber es liegt mir sehr am Herzen dir noch einige Dinge zu schreiben….

Ich bin tief enttäuscht von dir….ich begreife einfach nicht, wie ein Mensch so sein kann, wie du…so berechnend und so eiskalt den Gefühlen eines anderen Menschen gegenüber. So hätte ich dich nie, niemals eingeschätzt und selbst jetzt noch fällt es mir unendlich schwer das zu akzeptieren….

Kannst du dich noch an letztes Jahr erinnern? Den Anfang unserer Beziehung? Du warst so unendlich süß, so aufmerksam, deine Einstellungen, alles klang so schön, fast zu schön um wahr zu sein…. „Manche Männer wollen nur das eine, das sollte Frau schnell merken“ Deine Worte, wie wahr N. …aber das du zu genau eben dieser Sorte gehörst, das schockiert mich zutiefst :-( Du hast soviel von mir gefordert, wolltest das alles zwischen uns genauso ist, wie du es dir wünscht…weitere Worte von dir waren z.B.: „Wenn das zwischen uns so weitergehen soll, dann dürfen F.’s Gefühle für dich keine Rolle mehr spielen“ Ja, in gewisser Hinsicht hattest du Recht, aber du warst verletzt, wenn ich ihn sehen wollte (okay es war schwer am Anfang und ich hätte ihn nicht so oft sehen dürfen), aber wegen dir hätte ich ihn fast aufgegeben… ich sollte ja sogar den Klingelton meines Handys wegen ihm ändern…. Aber wofür N.? Zwischen F. und mir war schon lange Schluss, er war einfach nur noch mein bester Freund, der über mich noch nicht hinweg war… Seine Gefühle waren mir damals nicht egal und werden es auch nie sein…er ist mir wichtig und ich bin froh, dass ich ihn damals wegen dir nicht ganz hab hängen lassen. Inzwischen hat er schon seit 9 Monaten eine neue Freundin und trotzdem sind wir die besten Freunde… wegen dir hätte ich ihn fast verloren und wofür? Dafür, dass ich dann jetzt keinen von euch beiden mehr hätte? Aber über solche Dinge macht sich ein Egoist ja keine Gedanken….

Aber schlimmer sind ja noch ganz andere Dinge… Das Ende unserer Beziehung letztes Jahr war die Hölle, aber lassen wir das… nur N., was war das denn seit Ende Mai? Die Aktion nach Star Wars? Ich bin ein gutgläubiger Mensch… ich habe doch allen ernstes geglaubt, dass du mich niemals einfach fürs Bett missbrauchen würdest. Du wusstest doch ganz genau, dass ich immer noch etwas für dich empfinde… trotzdem hast du dir über die Konsequenzen, die eine Nacht mit dir für mich hat, nicht die geringsten Gedanken gemacht….Als du den darauf folgenden Donnerstag bei mir warst und mit mir reden wolltest über die Nacht am See, da hab ich gedacht, du würdest mir sagen „Hey, es war schön, aber es tut mir leid, mehr wird aus uns nicht mehr.“ Stattdessen nimmst du mich in die Arme und küsst mich… ich konnte mein Glück kaum fassen… ich habe gedacht, aus uns könnte wieder etwas werden.. Bis ICH dich dann darauf angesprochen habe und du mir wieder mit deiner Ach so großen Angst vor Beziehungen kamst….das hat mich wieder runtergeholt. Na ja, dann hab ich gedacht, okay, dann versuch du doch auch mal das ganze ohne Gefühle anzugehen…Hat nicht geklappt und du hast mich die Wochen danach tierisch zappeln lassen…bis ich dann ausgerastet und zu dir hingefahren bin… „Ich mag keine ungebetenen Gäste“ Suuuuper, echt! Ich war am zittern, ich war unglücklich… und am Ende fällt dir nichts Besseres ein, als für dich noch einmal Sex rauszuschlagen. Ich habs mitgemacht, ja, aber ich war schockiert und ich habe dich verachtet, dass du mich so benutzt, um deine Bedürfnisse zu stillen…trotzdem hab ich auch meine Bedürfnisse befriedigt und gleichzeitig hab ich das für eine Art Therapie gehalten… so einen Menschen kann man doch einfach nicht lieben…., hab ich gedacht…! danach gings mir gut… (einigermaßen…, ich hab dich verachtet und mir war klar, mit so einem Menschen willst du gar nicht zusammen sein). Dann kam mein Geburtstag und ich hab mir noch eine Nacht von dir gewünscht… fands schon krass, dass du da sofort drauf angesprungen bist, aber ich dachte mir „Der hat dich eh die ganze Zeit verarscht, dich das letzte Mal überrumpelt, wieso sollst du jetzt nicht auch noch einmal einen Abend bestimmen und genießen…“ Hmmmhmmm, nur so abgebrüht bin ich dann leider doch nicht. Ich fand den Abend wunderschön…, wenn wir so zusammen sind, kommt es mir immer so vor, als wären wir noch zusammen…. Ich konnte meine Gefühle nicht zügeln und hab dir geschrieben, wie es um mich steht… im Moment weiß ich nicht, wie es um meine Gefühle für dich steht, aber da war mir klar, ich liebe dich immer noch…

Ich frage mich einfach, was in dir vorgeht… wie du es schaffst, die Gefühle eines anderen Menschen so eiskalt zu ignorieren?! Ich meine, du siehst gut aus, eine fürs Bett zu finden ist für dich bestimmt nicht schwer… nen One-Night-Stand bekommst du locker…wieso benutzt du mich dafür, von der du weißt, dass sie dich liebt? Zu so etwas wäre ich niemals in der Lage…, dafür habe ich vor den Gefühlen eines anderen Menschen viel zu viel Respekt… (auch wenn ichs bereitwillig mitgemacht habe, ich hätte das an deiner Stelle von Anfang an nicht gemacht, wenn nicht eine tiefere Absicht dahinter gesteckt hätte…) nach Star Wars hast DU die Initiative ergriffen, nicht ich…ich hätte dich nicht geküsst… ich war dann nur so naiv zu hoffen, dass da mehr hinter steckt und dir das alles auch etwas bedeutet und du mich eben NICHT ausnutzt….

Besonders heftig fand ich dann deine Tetesept- Badewannen- SMS…. Da frag ich mich doch echt, ob du mich gerne quälst….wie kann man nur so gedankenlos sein oder ist es doch Berechnung? Ach N., das hätte ich nie von dir gedacht… wie sehr hab ich mich bloß in dir getäuscht :-(

Ich hoffe, du machst so einen Fehler nie wieder… tu mir den Gefallen und spiel nicht noch einmal so mit Gefühlen, ja? Denk einfach etwas mehr nach…. Du hast mich sehr traurig gemacht, mich mehr als nur im Stich gelassen….trotzdem wünsche ich dir nichts Böses….vielleicht begreifst du ja irgendwann, was das alles für mich bedeutet hat…

Ich hätte alles für dich getan…! So von Liebe für einen anderen Menschen erfüllt zu sein, war unendlich schön… und leider auch unendlich schmerzhaft….
C.


[ erlebt: 23-jährig / 2005 ]
[ Medium: Text-Datei ] [ Archivierung: Laptop-Festplatte / Ordner: Eigene Dateien / Verschiedenes / Word-Datei ]

w26
Diesen Brief schrieb ich 2005 an meinen Ex, ohne ihn jemals abgeschickt zu haben. Warum ich diese Datei immer noch auf meinem Rechner gespeichert und nicht längst gelöscht habe, kann ich mir selbst nicht wirklich erklären. Vielleicht, weil Erinnerungen schnell verblassen und obwohl es eine sehr negative Erinnerung ist, mich diese Zeit sehr geprägt hat. Es ist spannend, seine eigenen Worte und Gefühle aus vergangenen Tagen verschriftlicht zu sehen und dabei nun komplett anders zu empfinden.
       Wenn ich den Brief heute lese und mich an die Zeit damals erinnere, kann ich mich nur über mich selbst wundern. Der Brief hält mir vor Augen, wie naiv und geblendet ich damals war. Blind vor »Liebe« wollte ich das Offensichtliche nicht wahrhaben. Diese Beziehung hat damals tiefe Risse in meiner Fähigkeit zu zwischenmenschlichen Beziehungen hinterlassen. Aber ich habe auch einiges gelernt. So werde ich mich beispielsweise niemals wieder derart klein machen und demütigen lassen. Ich bin daran gewachsen, stärker und reifer geworden. Wenn ich den Brief heute lese, kann ich nur lachen und nicht mehr verstehen, wie ich mich vor ein paar Jahren so verhalten konnte. Ich bin sehr froh darüber, dass aus ihm und mir nichts mehr geworden ist. Mit ihm, da bin ich mir sicher, wäre ich niemals glücklich geworden. Selbst, wenn er sich damals anders verhalten hätte...
       Der Brief erinnert mich daran, dass man immer man selbst bleiben und sein Glück nicht von den Gefühlen und Launen eines anderen Menschen abhängig machen darf!


© 2009 carolin lewecke // impressum // kontakt