Polnische Kindheit




[ erlebt: 4-jährig / 1987 ]
[ Medium: Negativ-Foto-Abzug ] [ Archivierung: Küche / Wand ]

w25
Meine Mutter, meine Schwester und ich. Dieses Foto entstand in Polen, meiner eigentlichen Heimat. Ich war damals ca. eineinhalb Jahre alt. Drei Jahre später wanderten wir zu meinem Vater nach Deutschland aus. Er hatte Polen verlassen, als ich ein Jahr alt war. Wir Kinder und meine Mutter mussten jedoch warten bis wir eine Ausreisegenehmigung für Deutschland erhielten.
       Dieses Foto erinnert mich an viele Momente aus meiner Kindheit. Wenn ich es betrachte, sehe ich vor meinem inneren Auge unsere kleine Wohnung in einer typischen Blockwohnsiedlung, die anderen vielen Kinder, mit denen wir draußen spielten, meinen Vorschulkindergarten, die Pakete, die mein Papa uns geschickt hat, die Telefonate mit ihm aus der Wohnung einer Nachbarin und viele andere Details. Es ist ein wichtiger Teil meiner Kindheit und auch, wenn ich den Großteil meiner Kindheit in Deutschland aufgewachsen bin und viel von meiner eigentlichen Muttersprache verloren habe, fühle ich mich sehr zu Polen und den frühen Jahren meiner Kindheit verbunden.
       Das Foto zeigt auch, dass ich drei Jahre ohne meinen Vater aufgewachsen bin. Er war in dieser Zeit nur auf wenigen Fotos für mich präsent, bis wir schließlich eines Tages im Zug saßen. Ich konnte damals noch nicht begreifen, dass es mehr als nur ein Urlaub in Deutschland werden sollte und dass wir ab da an wieder eine vereinte Familie sein würden.


© 2009 carolin lewecke // impressum // kontakt