Mütterliche Fürsorge





TRANSKRIPT
W., den 1.10.73   ¶   Lieber M.   ¶   Wir wünschen Dir alles gute für diesen Tag. Die Fünfzig DM sind von mir und auch von Papa das andere die 17 DM wirst wohl noch vom Papa extra kriegen. Mache es Dir schön gemütlich und nicht zu viel trinken. Lieber was anstendiges Futtern. Von Vera auch schöne Grüße das Geschenk gibt es am Freitag. Rufe Bitte gleich an wenn Du es bekommen hast stecke den Brief weg und zeige den anderen die 50DM nicht dann nehmen sie dir bloß aus.   ¶   Mit Gruß   ¶   Deine Mutti



[ erlebt: 17-jährig / 1973 ]
[ Medium: Brief ] [ Archivierung: Arbeitszimmer / Regal / Karton ]

m52
Zwei Tage vor meinem 17. Geburtstag bekam ich von meinen Eltern ein solch großes Geldgeschenk zugeschickt. Da ich von 1972 bis 1975 in einem Lehrheim des Fernmeldeamtes in Osnabrück wohnte, sollte die Zeit für meine Eltern eine finanzielle Entlastung sein, da sie noch vier weitere Kinder im jugendlichen Alter zu versorgen hatten und jede Deutsche Mark für das gerade erworbene Reihenhaus benötigten. Es erreichten mich viele dieser Briefe mit DM-Inhalt in den drei Lehrjahren.
       Dieser Brief war mit seinen enthaltenen 50 DM aber besonders gut gemeint von meiner Mutter und ich habe mich sehr darüber gefreut. Wenn ich heute bedenke, dass meine große Familie sich mit diesem Betrag eine ganze Woche hätte ernähren können und ich hatte es damals als Taschengeld zur Verfügung, würde ich es sicherlich nicht noch einmal so jugendlich unbekümmert ausgeben. Heute, Jahrzehnte später, weiß ich die damalige Fürsorge sehr zu schätzen. Danke Mama, danke Papa.


© 2009 carolin lewecke // impressum // kontakt