Zuhause




[ erlebt: 33-jährig / 1999 ]
[ Medium: Zeitungs-Ausschnitt ] [ Archivierung: Arbeitszimmer / Regal / Sammelordner »Souvenirs« / Klarsichtfolie ]

m43
Manche Dinge sind vorherbestimmt und nichts passiert ohne einen Grund. Ich suchte eine neue Wohnung, mehr noch: ein Zuhause. Und da ich die Kompromisse leid war, bin ich in meinem Wunsch-Stadtteil die Straßen abgelaufen, um zu sehen, wo ich wohnen möchte. Bald fand ich auch einen Haus-Kandidaten, Altbau, Jugendstil mit Bäumen in Wunschlage. Sogar Maler und Handwerker kamen aus dem Haus – immer ein sicheres Zeichen für eine freie Wohnung und ich ließ mir die Telefonnummer der Vermieterin geben. Leider stellte sich die renovierte Wohnung dann doch als zu teuer heraus und ich war schon versucht andere Angebote anzunehmen, als ich Wochen später dieses Zeitungsinserat las. Schnell war ich im Kontakt mit dem Mieter, der einen Nachmieter suchte, und stell’ dir meine Überraschung vor, als ich zur Besichtigung vor genau dem Haus stehe, das ich damals schon ausgesucht hatte! Die Miete dieser Wohnung war ok, da nicht frisch renoviert. Das hab ich dann selbst übernommen.
       Inzwischen wohne ich hier jetzt im zehnten Jahr, bin der Baumpate unserer Straßenlinde und kann mir kaum noch ein anderes Leben vorstellen, denn ich habe in der Fremde ein neues Zuhause gefunden. Dabei war es nur eine kleine Anzeige in der Zeitung...


© 2009 carolin lewecke // impressum // kontakt