Zwillings-Geburtstag




[ erlebt: 12-jährig / 1995 ]
[ Medium: Negativ-Foto-Abzug ] [ Archivierung: Elternhaus / Wohnzimmer / Schrank / Fotoalbum ]

m25
Mein Opa war in meiner Kindheit bis zu seinem Tod 1998 meine absolute Bezugsperson und stand immer wieder für sehr schöne Nachmittage und Wochenenden, an denen wir meistens ferngesehen haben: hauptsächlich Sportschau, Fußball, Ski-Springen oder die Tagesthemen.
       Dieses Foto entstand 1995 an seinem 75. Geburtstag und zeigt ihn zusammen mit seiner Zwillingsschwester. Sie waren zusammen in Danzig aufgewachsen, wo ihr Vater eine kleine Reederei besessen hatte. Im zweiten Weltkrieg verloren mein Urgroßvater und seine Frau nicht nur die Reederei, sondern auch ihr Leben. Mein Opa ist nach der 10. Klasse von der Schule ab- und direkt zur Wehrmacht gegangen, freiwillig. Seine Schwester machte Abi und zog 1945 der Liebe wegen nach Berlin. Mein Opa zog 1947 nach Bad Salzuflen. Er hat seine Zwillingsschwester aber nie in Berlin besucht. Einerseits des Geldes wegen, andererseits hat er im Krieg viel umherziehen müssen und wollte nicht mehr Reisen. Immerhin besuchte seine Schwester in ein Mal in den 70ern.
       1995 feierten die beiden schließlich ihren 75. Geburtstag zusammen in Bad Salzuflen. Bis zu diesem Tag hatten sie sich seit fast zwei Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Daher wurde dieser Tag in meiner Familie fast schon zelebriert. Meine Mutter hatte Astern für die beiden gekauft, da sie diese während ihrer Kindheit in Danzig immer von der Mutter bekommen hatten. Davon waren die beiden ziemlich gerührt, aber auch sehr erfreut. Nach dem Wiedersehen sind wir in einem Sterne- Restaurant Essen gegangen. Ein wirklich perfekter Tag.


© 2009 carolin lewecke // impressum // kontakt