Talentförderung




[ erlebt: 6-jährig / 1989 ]
[ Medium: Negativ-Foto-Abzug ] [ Archivierung: Elternhaus / Wohnzimmer / Schrank / Fotoalbum ]

m25
Meine wahre Leidenschaft war und ist das Schwimmen. Das fing schon mit dem Babyschwimmen an, mit drei Jahren hatte ich schon das Seepferdchen und mit acht Jahren folgte dann das goldene Schwimmabzeichen. Ich habe Schwimmen jahrelang (etwa vom sechsten bis zum 18. Lebensjahr) als Leistungssport betrieben – mehr oder minder erfolgreich. :)
       Dieses Foto stammt von meinem ersten Wettkampf 1989, während der Stadtmeisterschaft, den ich in meiner Altersklasse direkt gewonnen habe. Kraulen, 25 Meter! Mit den anderen Kiddies habe ich damals zum Teil trainiert, da sie auch im »Verein der Talentförderung Lippe« waren. Die Förderung bestand darin, mit Kids aus ganz OWL zusammen zu trainieren, abwechselnd in Herford und Bielefeld. Wir hatten dadurch unsere regionalen Konkurrenten immer bei uns, was uns noch mehr anspornen sollte. Außerdem waren die Hallen sehr gut ausgestattet und wir hatten Trainer, die zum Teil selbst gute Leistungssportler waren.
       Mit ungefähr acht Jahren hab ich mich auf das Delphin- bzw. Schmetterlingsschwimmen spezialisiert, für die 50, 100 und 200 Meter. Mit 15 Jahren war ich in 100 und 200 Metern auch Gaumeister. Das sind Teile von Niedersachsen und NRW. Beim Schwimmen gibt es etwas andere Einteilungen als die einzelnen Landesgrenzen.


© 2009 carolin lewecke // impressum // kontakt